Barrierefreiheitserklärung
Information zur Barrierefreiheit
Nachfolgend informieren wir Sie, wie unser digitales Angebot unter www.flowerbox.de (nachfolgend zusammen: „flowerbox.de“) von Personen mit Einschränkungen und Behinderungen genutzt werden kann.
Geltende Anforderungen
Die Anforderungen zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG, sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Dienstleistungen sind barrierefrei, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.
Beschreibung der Dienstleistung
flowerbox.de ist ein Webshop, auf dem die Flowerbox GmbH ihre Produkte und Dienstleistungen zum Verkauf anbietet. Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen können über die Produktsuche und Navigation aufgefunden werden. Zu den Produkten werden Informationen in Form von Text und Bild bereitgestellt. Zu einem Produkt werden auf den Produktseiten zum Produkt passende sowie alternative Produkte angeboten, um den Auswahlprozess zu erleichtern.
Bei Interesse an einem Produkt kann dieses direkt in den Warenkorb oder für einen späteren Kauf zunächst auf den Merkzettel gelegt werden (nach dem Login). Bevor ein Produkt bestellt werden kann, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung als Kunde erforderlich. Die im Warenkorb befindlichen Produkte können im Rahmen des Bestellprozesses vor der Bestellung geprüft werden. Es kann dann eine Zahlungsart sowie eine Lieferadresse ausgewählt werden, bevor du die Bestellung abgeschickt wird.
Falls ein erhaltenes Produkt nicht gefällt, kannst für dieses eine Rücksendung gestartet. Dies erfolgt im Kontakt mit unserem Kundenservice unter service@flowerbox.de.
Nutzungsmöglichkeiten unserer Dienstleistungen
Uns bei Flowerbox ist daran gelegen, flowerbox.de barrierefrei und inklusiv zu gestalten, um unsere Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen. Wir setzen dafür unter anderem die Vorgaben der Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.1, mit Konformitätsstufen A und AA um, sodass unsere Dienste von allen genutzt werden können.
Wahrnehmbarkeit
Alle informativen Bilder sind oder werden zunehmend mit Alt-Texten versehen, sodass sie von Screenreadern vorgelesen werden können. Bei der Gestaltung unserer Benutzeroberflächen achten wir auf ausreichende Farbkontraste, um die Lesbarkeit zu verbessern. Informationen und Bedienelemente werden so präsentiert, dass sie gut wahrgenommen werden können.
Bedienbarkeit
Unsere interaktiven Elemente, wie zum Beispiel Formulare und Navigationsmenüs, sind vollständig über die Tastatur bedienbar
Verständlichkeit
Wir verwenden eine klare Sprache für die Beschreibung unserer Produkte und auf unseren Serviceseiten. Unsere Navigation ist übersichtlich gegliedert und intuitiv.
Robustheit
flowerbox.de wird vorrangig mit standardisierten, auf die barrierefreie Nutzbarkeit optimierten und getesteten Komponenten entwickelt. Wir nutzen im Entwicklungsprozess aus den WCAG-Richtlinien abgeleitete Testkriterien, um dadurch die Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und assistiven Technologien zu gewährleisten. Wir testen flowerbox.de regelmäßig, um die Bedienbarkeit und Verständlichkeit aller Funktionen sicherzustellen.
Fragen, Antworten und Ansprechpartner rund um eine Bestellung sowie Feedback und Meldung von Barrieren
Feedback ist uns wichtig. Wenn es Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt, bitten wir um Information unter: service@flowerbox.de
Betreiber von flowerbox.de
Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg.
Anfragen bzw. Meldungen können an folgenden Kontakt gerichtet werden:
MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de